Drakensberge – Wildcoast - Karoo

Reisebeschreibung einer Südafrika-Individualreise im November 2018

 

Teil 3 - Karoo

Nach den tollen Safarierlebnissen auf der Kariega Game Reserve fahren wir weiter Richtung Port Elisabeth bis wir auf die N2 stoßen, dort biegen wir auf die N10 Richtung Cradock ein. Via Patterson und Cookhouse geht’s auf der R63 weiter Richtung Graaff Reinet.

Die Straße führt kilometerweit schnurgeradeaus durch eine pottebene Graslandschaft, die typische Karoo. Inzwischen zeigt das Thermometer 38 Grad an, ein Sprung von Plus 25 Grad gegenüber Kariega!

Am frühen Nachmittag treffen wir in Graaff Reinet ein. Die Stadt (ca. 27.000 Einwohner) liegt in der Karoo an den Ausläufern der Sneeuberge in einer Flußschleife und wurde bereits 1786 von den Kap-Holländern unter der Regie der Niederländischen Ostindien-Kompanie gegründet. Sie ist damit nach Kapstadt, Stellenbosch und Swellendam die viertälteste Stadt Südafrikas. Benannt wurde sie nach dem niederländischen Gouverneur Cornelis Jacob van de Graeff und seiner Frau Hester Cornelia Reinet. Die Stadt ist vollständig vom Camdeboo National Park (ehemals Karoo Nature Reserve) umgeben, daher fehlen hier auch die sonst üblichen Townships.

In unserer gebuchten Whyte House Lodge bekommen wir ein riesiges Zimmer. Nach einem erfrischenden Bad im Pool gehen wir zu Fuß ins schöne, alte Stadtzentrum mit den vielen historischen Gebäuden. Das von unserem Lodgebesitzer empfohlene Restaurant serviert ein hervorragendes Essen

Am nächsten Tag unternehmen wir eine kleine Wanderung im südlichen Teil des Camdeboo National Parks. Dazu fahren wir zum Parkplatz Erstefontain Day Walk. Da wir (zu spät) erst gegen 9 Uhr losgehen, ist es schon sehr heiß. Wir wollen ursprünglich einen Rundweg um den Spandau Kop (1316 m) machen, einem runden, sehr schön geformten Berg der die Stadt im Süden überragt. Den Namen hat er wahrscheinlich von einem preußischen Soldaten, den der Berg an die Spandauer Zitadelle in der Nähe von Berlin erinnert hat.

Wegen der großen Hitze gehen wir nur bis zur Erstefontain (ca. 2,3 km). Die Quelle besteht aus einem Trog und einer Wasserleitung wo tatsächlich Wasser rauskommt. Die Wanderung führt durch die ursprüngliche Karoo Vegetation mit vielen blühenden Büschen. Nach  der Wanderung fahren zur Lodge zurück, wo wir dem Pool einen Besuch abstatten und relaxen.

Nachmittags fahren wir dann zu einem weiteren Höhepunkt des Camdeboo National Parks, das Valley of Desolation (Tal der Trostlosigkeit). Das Gebiet besteht aus schönen, ungewöhnlichen geologischen Felsformationen.

Eine gute, sehr schmale Teerstrasse windet sich vom Parkeingang den Berg hinauf bis zum Besucherparkplatz. Dort geht man ca. 200 m zum ersten Aussichtspunkt. Hier man man einen wunderschönen Blick auf das Valley of Desolation und die roten Felstürme. Wir wandern den kleinen Lizard Rundweg oben über das Plateau entlang, wo man immer wieder atemberaubende Ausblicke über die Felsformationen und die weite Ebene der Karoo hat. Nach dem Rundweg besuchen wir noch einen anderen Aussichtspunkt in der Nähe. Anschließen setzten wir uns auf einen Felsvorsprung, von wo wir den Sonnenuntergang genießen können. Die Felsen leuchten in der tiefer wandernden Sonne immer rötlicher bis sie schließlich in der Dunkelheit verschwinden.

Zum Abendessen fahren wir zum Polka Restaurant in der City und essen dort eine leckere Fischplatte.

Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Norden in Richtung Bloemfontein. Aber vorher wollen noch das kleine Künstlerdorf Nieu-Bethesda besuchen, dass ca. 60 km von Graaf Reinet entfernt im Distrikt Sarah Baartman mitten in der Karoo liegt. Bekannt wurde der Ort durch die Künstler Helen Martins und Koos Malgas. Wir schauen uns das Museum und den kleinen Ort an, indem auch heute noch einige Künstler leben. In einer kleinen Brauerei essen und trinken wir etwas und treffen dort auf einen jungen Engländer (aus Kanada), der mit seinem Mountain Bike eine Afrika Durchquerung unternimmt.

Auf einer nicht enden wollenden, kurvenreichen Staubstrasse fahren wir zurück zur N9 und dann weiter nach Norden Richtung durch die weiten, ausgetrockenen Graslandschaften der Karoo mit ihren typischen Windrädern, die die Viehzucht in dieser Halbwüste erst ermöglichen. Später überqueren überqueren wir den Orange River, der mit 2160 Kilometern Länge nach dem Sambesi der zweitlängste Fluss im südlichen Afrika ist. Am späten Nachmittag treffen wir dann in Bloemfontein in unserer Lodge ein. Bloemfontein ist nach Pretoria und Kapstadt die dritte Hauptstadt des Landes mit Sitz des obersten Gerichtshofs.

Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Johannesburg zum Flughafen. Unser Flieger geht erst um 21:45 Uhr, so das wir genügend Zeit haben den Leihwagen abzugeben und noch eine ausgiebige Shopping Runde im Duty Free einzulegen.

Wir werden noch lange an diese Reise zurückdenken!

Jabulani Afrikareisen - Footer Image